Samichlaus in Gisikon

Rontaler vom 17.12.2020

Dieses Jahr hat der Samichlaus in Gisikon vielen Kinder eine grosse Freude bereitet. Am Donnerstag 4. Dezember hat er unsere Kindergarten Kinder im Wald überrascht.

Am darauf folgenden Freitag und Samstagabend durften viele Familien den Samichlaus mit seinem Knecht Ruprecht im Schulhaus Mühlematt, auf Voranmeldung besuchen. Damit dieses Jahr das schöne Brauchtum stattfinden konnte, musste die Chlausengruppe des Dorfvereins Gisikon ein spezielles Konzept, in Bezug auf COVID-19 umsetzen, um die notwendigen Anforderung zu erfüllen. Die intensive Vorbereitung hat sich allemal gelohnt. Es sind viele Kinder mit Ihrem Mami und Papi vorbeigekommen und haben dem Samichlaus mit seinem Gefolge gespannt zugehört. Für ein schönes Gedicht, einen Vers oder gar einem Lied wurden die Kinder mit einem Claus Sack, gefüllt mit Nüssli, Mandarinen  & Lebkuchen belohnt.

Es war eine tolle und besinnliche Stimmung.. Der Samichlaus geht jetzt wieder für ein Jahr zurück in seinen Wald und freut sich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr. Hoffentlich dann wieder mit einem Besuch in der warmen Stube.